Startseite » Beste Finanz-Apps für Mac » Portfolio Performance » Die Qualität der kostenlosen Kursdaten im Vergleich

Die Qualität der kostenlosen Kursdaten im Vergleich

  • Lesezeit 2 Min.
Chris

Dipl.-Ingenieur, Developer, #Buy-and-Hold #ETF #Investor, Freelancer, Lerner

Geprüfte Kursdaten

In der Portfolio Performance App gibt es die Möglichkeit, automatisch die Kurse für Dein ETF-Depot zu aktualisieren. Dabei stehen verschiedene Lieferanten für kostenlose Kursdaten zur Verfügung. Im Folgenden habe ich die Qualität der Kurse von verschiedenen Anbietern untersucht und verglichen.

Wie bin ich beim Vergleich der kostenlosen Kursdaten vorgegangen?

Für meine Tests habe ich die folgenden beiden ETFs verwendet:

ETFISINWährung
iShares Core MSCI WorldIE00B4L5Y983EUR
iShares MSCI Emerging MarketsIE00B4L5YC18EUR

Um die Kursqualität der verschiedenen Anbieter zu vergleichen, bin ich wie folgt vorgegangen:
Zuerst habe ich 2 unterschiedliche Wertpapiere in Portfolio Performance für die beiden Kursanbieter angelegt, die ich miteinander vergleichen möchte, also z.B. “MSCI World Onvista” und “MSCI World Ariva”. Anschließend habe ich im Tab “Historische Kurse” den jeweiligen Anbieter konfiguriert und darauf geachtet, dass die Börsenplätze und Währungen identisch sind. Als nächsten Schritt habe ich über Rechtsklick > Kurse > CSV-Datei exportieren die Kurse als CSV für beide Wertpapiere gespeichert.

Mit einem Tool (z.B. diff) können jetzt die Unterschiede zwischen den beiden CSV-Dateien sehr einfach verglichen werden.

Ergebnis

Das Ergebnis meiner Recherche habe ich in folgender Tabelle zusammengefasst. Ich werde diese laufend aktualisieren, wenn neue Anbieter hinzukommen oder sich an der Qualität der bestehenden etwas verändert.

Qualität der ETF-Kursemax. ZeitraumGenauigkeit / Nachkomma-stellenHinweise / Einschränkungen
Yahoo Finance
schlecht, relativ viele Ausreißer, viele Daten ohne Kurse (grobe Auflösung)3 Monate3nicht alle ETFs vorhanden
Onvista
sehr gut5 Jahre3
Ariva
sehr gut30 Tage3größere Zeiträume können manuell per CSV-Import importiert werden
Finnhub
(noch keine Erfahrung)
AlphaVantage
mäßig, viele Daten mit demselben Kurs6 Monate4nur USD-Kurs, keine unterschiedlichen Börsenplätze, kostenlose Version erlaubt 5 Abfragen pro Minute
boerse.de
gut1 Monat2nur Börsenplatz Frankfurt verfügbar

Wichtig: Bei allen Anbieter müssen natürlich immer die jeweilig geltenden AGB berücksichtigt werden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den einzelnen Websites? Welches ist Euer Favorit?

Disclaimer: Meine kostenlosen und freien Recherchen stellen meine persönliche Meinung dar und sind in keinster Weise eine Anlageempfehlung. Sie werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein. Daher übernehme ich keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Basis der hier vermittelten Informationen getroffen werden. Des Weiteren erhebt diese Website keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.