Dass man mit der MoneyMoney App einen sehr guten Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Vermögensstand erhalten kann, wisst ihr ja bereits.
Heute möchte ich zwei elementare Funktionen des Tools näher beschreiben und einige Tipps zur Verwendung geben: Kategorien und Budgets. Außerdem stelle ich ein Tool von mir vor, dass diese beiden MoneyMoney Features extrem verbessert.
Struktur Deiner MoneyMoney Kategorien
MoneyMoney kommt nicht mit einer langen Liste an vordefinierten Kategorien, sondern prinzipiell kannst Du das Anlegen der Kategorien vollkommen Deinen Anforderungen anpassen.
Das Erstellen der nachfolgenden Kategorien hat sich für mich in der Praxis bewährt. Bei der Anlage der Kategorien solltest Du immer die Auswirkungen auf die Auswertungen mit betrachten.
Einige Tipps habe ich aus diesem sehr interessanten Blog-Post für mich adaptiert.
Eine vollständige Übersicht meiner Kategorien findest Du im Anhang.
MoneyMoney unterscheidet zwischen Kategorien und Kategoriengruppen. Letztere sind quasi übergeordnete Ordner, die dann wiederum einzelne Kategorien enthalten können. Auch nachträglich lassen sich die Kategorien noch manuell per Drag’n’Drop im Kategoriebaum verschieben.
Ich würde Dir empfehlen, für jede Umsatzart eine neue Kategorie anzulegen, den Du separat in den Auswertungen tracken willst. Ich habe die Einnahme- und Ausgabe-Kategorien getrennt für privat, geschäftlich und gemeinsam erstellt (und teilweise dupliziert), damit auch unterschiedliche Budgets in MoneyMoney vergeben werden können.
Die Kategorien für die Umbuchungen dienen dazu, damit diese nicht in den Auswertungen aufgenommen werden. Dies ist z.B. immer dann sinnvoll, wenn Du von Deinem Konto A auf Dein Konto B etwas überweist. Oder Du einen Betrag von Deinem Konto in Dein Wertpapierdepot investierst. Das Ziel ist, dass immer nur die tatsächlichen Geldzu- oder abflüsse in den Auswertungen erscheinen.
Die Kategorie “Sonstiges” kann regelmäßig durchgeschaut und geprüft werden, ob noch Kategorien neu angelegt werden müssen.
Automatische Kategoriezuordnung
Wie bei Deiner restlichen Finanzorganisation auch, ist es entscheidend, dass die Verwaltung sicher, möglichst automatisiert und vor allem einfach ist.
Hier hilft Dir MoneyMoney, indem es die Buchungen automatisch zu bestimmten Kategorien zuweisen kann, sobald diese eingehen. Die Details dazu sind in der MoneyMoney Dokumentation sehr gut beschrieben. Vor allem die Funktion, über sogenannte Reguläre Ausdrucke die Regeln zu bauen, bietet nahezu grenzenlose Kategorisierungsmöglichkeiten.
Mit Budgets die Kontrolle behalten
Hast Du wie oben beschrieben, einmal alle Kategorien angelegt, kannst Du im nächsten Schritt diesen Kategorien einzeln Budgets zuweisen. Hierzu auf die jeweilige Kategorie in MoneyMoney mit der rechten Maustaste klicken und die Einstellungen aufrufen.
Budgets können hierbei sowohl auf Kategorie- als auch auf Kategoriegruppen-Ebene vergeben werden.
Leider ist die Budget-Funktion in MoneyMoney etwas rudimentär. Mir fehlt insbesondere, dass die Budgets in MoneyMoney lediglich als Monats- oder Jahresbudget anlegen und anzeigen lassen. Außerdem haben diese keinerlei Zeitbezug (Budget für welchen Zeitraum) und keine Planungsmöglichkeit.
Ich würde mir idealerweise Budgets wünschen, die auf Monatsbasis angezeigt werden können, aber auf Jahresbasis berechnet und konfiguriert werden. Somit hat man quartalsweise oder jährliche Beiträge für Versicherungen oder Steuern sauber berücksichtigt, aber sieht den konkreten Stand auf Basis des aktuellen Monats.
Doch hier habe ich durch Zufall eine wirklich hilfreiche und gut programmierte App namens BudgetBudget gefunden. Diese ist am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen, da es keine umfangreichen Hilfefunktionen gibt. Wenn man sich allerdings etwas reinfuchst, kann man genau pro Monat für jede MoneyMoney-Kategorie ein Budget vergeben und die Monate perfekt im Voraus planen. Wirklich genial!
MoneyMoney Kategorien als Sankey-Diagramm exportieren
Wenn die Kategorien in der MoneyMoney App sauber gepflegt worden sind, kann man über ein kostenloses Plugin von mir, daraus automatisch Sankey-Diagramme generieren.
Wozu ein Sankey-Diagramm?
Ein Sankey-Diagramm (nach Matthew Henry Phineas Riall Sankey) ist eine graphische Darstellung von Mengenflüssen. Anders als beim Flussdiagramm werden die Mengen durch mengenproportional dicke Pfeile dargestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sankey-Diagramm
Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel für ein Sankey-Diagramm mit fiktiven Umsatzdaten aus MoneyMoney:

Ein Sankey-Diagramm eignet sich perfekt zur einfachen Visualisierung von Einnahmen und Ausgaben. Ich nutze den Export aus MoneyMoney regelmäßig für verschiedene Zeiträume und Konten. Man erhält so z.B. auf einen Blick sein monatlich verfügbares Budget für die letzten 12 Monate und kann daraus ableiten, ob man über oder unter seinen Verhältnissen lebt. Es lassen sich damit Einmaleffekte durch Geschenke oder andere Zuwendungen sehr einfach durch Klick auf den Pfad aus dem Sankey-Diagramm entfernen.
Auch sieht man grafisch sehr schön, woher das Geld kommt (Einnahmen) und wohin das Geld fließt (Ausgaben).
Technische Lösung
Technisch basiert meine moneymoney-sankey
Extension auf einem Lua-Script für den Umsatz-Export inklusive der Kategorien aus MoneyMoney und einem Alpine.js-Frontend. Die Charts werden mit der HighCharts Bibliothek erzeugt.
Der Ablauf ist wie folgt:
- In MoneyMoney filtert man die Umsätze für einen bestimmten Zeitraum oder ein bestimmtes Konto
- Anschließend wählt man den Menüpunkt Konto -> Umsätze exportieren und als Exporttyp „Sankey-Chart (.html)“
- Über ein Lua-Script generiert meine Extension anschließend eine singuläre HTML-Datei, die das Sankey-Diagramm sowie alle benötigten Bibliotheken und Datensätze vollständig integriert hat
- Diese Datei kann man ganz einfach in einem modernen Browser seiner Wahl (z.B. Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version) aufrufen.
Anschließend kann man das interaktive Frontend nutzen, um diverse Einstellungen am Chart vorzunehmen, z.B. Sortierung der Knoten, Kategorien ausblenden, Farben für Kategorien vergeben, Budgets für einzelne Kategorien festsetzen oder den Schwellwert/Detailsgrad für die Knoten angeben.
Alle Einstellungen werden im Local Storage Eures Browsers gespeichert, d.h. diese verlassen nicht Euer Gerät und sind auch bei einem Reload oder einem erneuten Export weiterhin aktiv.
Um 100%-ig sicherzustellen, dass keine Daten an irgendwelche externen Dienste gesendet werden, wird eine strikte Content-Security-Policy (CSP) angewendet. Dies macht die Integration von Alpine.js etwas komplexer, aber man wird mit der Gewissheit belohnt, dass keine sensiblen Daten abfließen.
Weiterentwicklung
Ich habe etliche Ideen im Backlog, wie man das Tool noch weiter aufbohren kann, z.B.:
- anstelle der einmaligen Umsatz-Exporte eine kontinuierliche Aktualisierung im Hintergrund
- Farben der MoneyMoney-Kategorien nutzen (derzeit leider noch nicht möglich, weil diese Information im Umsatz-Export von MoneyMoney nicht enthalten ist)
- dasselbe gilt für die konfigurierten Budgets aus MoneyMoney
- zusätzliche, konfigurierbare Saldo-Knoten
- Knoten per Drag’n’Drop verschiebbar machen
- Drilldown-Charts
Habt ihr Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu dem Sankey-Diagramm?
Deine Meinung ist gefragt
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Anhang
Im Folgenden möchte ich für Interessierte noch zeigen, welche Kategorien ich bei mir in der MoneyMoney App angelegt habe:
- Sonstiges – dieser Kategorie werden alle Umsätze standardmäßig zugeordnet
- Steuer – alle Steuerzahlungen und -erstattungen
Umbuchungen – Kategoriegruppe, in der alle Umsätze landen, die in den Auswertungen ausgenommen werden
- Kreditkartenabrechnungen
- Echte Umbuchungen
- Investment
- Miete Gemeinschaftskonto
Einnahmen
- Gehalt
- Zinsen
- Dividende
- Geschenke
Ausgaben
- Versicherungen
- Kontogebühren
- Arzt
- öffentliche Verkehrsmittel
- Bekleidung
- Spenden
- Vereinsbeiträge
- Freizeit
- Friseur
- KFZ
- Weiterbildung
- Miete
- Haushaltszuschuss
- Geschenke
Gemeinschaftsausgaben
- Lebensmittel
- Essen gehen
Wohnen
- Miete
- GEZ
- TV/Unterhaltung
- Strom
- Einrichtung
- Freizeit
- Versicherungen
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