Startseite » Beste Finanz-Apps für Mac » MoneyMoney

MoneyMoney – der schönste Blick auf Deine Finanzen

MoneyMoney App

Neben Portfolio Performance nutze ich die MoneyMoney App um den Überblick über meinen aktuellen, liquiden Vermögensanteil zu behalten und einfach Überweisungen durchzuführen, sowie meine Budgets im Blick zu halten.

MoneyMoney ist ein geniales Tool, um konten- und bankübergreifend sein Vermögen, sowie seine Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben. Zusätzliche Features wie Budgets und Überweisungen machen das Tool zu einem perfekten Alltags-Helfer.

Wie Du MoneyMoney am besten einsetzen kannst:

  • schneller Überblick über Dein liquides Gesamt-Vermögen
  • Einnahmen und Ausgaben kontrollieren
  • einfach Überweisungen tätigen
  • Kontoauszüge bei mehreren Banken gleichzeitig abholen
  • mehr Sicherheit als beim Online-Banking
  • beliebig lange Beleg-Historie aufbewahren, durchsuchen und exportieren

Sicherheit in der MoneyMoney App

Wichtig ist mir im Zusammenhang mit Finanzangelegenheiten natürlich auch immer, dass ein sehr hohes Sicherheitsniveau gegeben ist. Dies ist bei MoneyMoney definitiv der Fall, da keinerlei Cloud-Service zum Einsatz kommt (bzw. kommen muss, mittlerweile hat der Anbieter einen optionalen PSD-Service). Alle Informationen werden nur lokal auf Eurem PC verschlüsselt abgespeichert. PINs müssen nicht zwingend abgespeichert werden.

Tipp: ich würde daher unbedingt empfehlen, ein starkes Datenbank-Passwort zu vergeben, da hiervon die Verschlüsselung abhängt!
Ein starkes Passwort ist insbesondere ein langes Passwort (mind. 16 Zeichen), das aus zufälligen Buchstaben und Ziffern besteht. Zur einfachen und sicheren Verwaltung des MoneyMoney Datenbank-Passworts sowie der Zugangsdaten der einzelnen Banken würde ich Dir einen Passwortmanager wie z.B. 1Password empfehlen.

Ist MoneyMoney die richtige App für Dich?

Wenn Du auf der Suche nach einer übersichtlichen und intuitiven Mac-App bist, die Dir schnell einen Überblick über Deine gesamtes Geld-Vermögen ermöglicht, dann bist Du bei MoneyMoney genau richtig. Neben dem aktuellen Wert Deines Depots lassen sich auch Überweisungen und Daueraufträge sehr einfach managen, ohne dass man sich jedes Mal in das überladene Interface der jeweiligen Bank umständlich einloggen muss.

Die App ist mit extrem vielen Banken kompatibel, eine vollständige Liste findest Du auf der Website von MoneyMoney. Nettes Feature ist auch ein automatisches Abholen der Kontoauszüge innerhalb der App.

Durch die Nutzung der MoneyMoney App hast Du außerdem den Vorteil, dass Du alle Belege beliebig lange in der Vergangenheit durchsuchen kannst. Im Online-Banking Deiner Bank ist hier ja meistens nur ein Zeitraum bis zu 1 Jahr möglich.

Für Freunde von App-Notifications gibt es ein nettes Gimmick mit Sound, das Dich sofort bei neuen Umsätzen benachrichtigt. Ich persönlich halte es eher einfach und öffne die App bei Bedarf, gucke und schließe die App danach wieder.

Die Funktionen der App insgesamt sind auf das Wesentliche reduziert.
Einziger und vermutlich größter Wermutstropfen ist, dass das Tool nur für den Mac verfügbar ist.

Interessante Artikel zur App