Dass man mit der MoneyMoney App einen sehr guten Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Vermögensstand erhalten kann, wisst ihr ja bereits.
Heute möchte ich zwei elementare Funktionen des Tools näher beschreiben und einige Tipps zur Verwendung geben: Kategorien und Budgets.
Struktur Deiner MoneyMoney Kategorien
MoneyMoney kommt nicht mit einer langen Liste an vordefinierten Kategorien, sondern prinzipiell kannst Du das Anlegen der Kategorien vollkommen Deinen Anforderungen anpassen.
Das Erstellen der nachfolgenden Kategorien hat sich für mich in der Praxis bewährt. Bei der Anlage der Kategorien solltest Du immer die Auswirkungen auf die Auswertungen mit betrachten.
Einige Tipps habe ich aus diesem sehr interessanten Blog-Post für mich adaptiert.
Eine vollständige Übersicht meiner Kategorien findest Du im Anhang.
MoneyMoney unterscheidet zwischen Kategorien und Kategoriengruppen. Letztere sind quasi übergeordnete Ordner, die dann wiederum einzelne Kategorien enthalten können. Auch nachträglich lassen sich die Kategorien noch manuell per Drag’n’Drop im Kategoriebaum verschieben.
Ich würde Dir empfehlen, für jede Umsatzart eine neue Kategorie anzulegen, den Du separat in den Auswertungen tracken willst. Ich habe die Einnahme- und Ausgabe-Kategorien getrennt für privat, geschäftlich und gemeinsam erstellt (und teilweise dupliziert), damit auch unterschiedliche Budgets in MoneyMoney vergeben werden können.
Die Kategorien für die Umbuchungen dienen dazu, damit diese nicht in den Auswertungen aufgenommen werden. Dies ist z.B. immer dann sinnvoll, wenn Du von Deinem Konto A auf Dein Konto B etwas überweist. Oder Du einen Betrag von Deinem Konto in Dein Wertpapierdepot investierst. Das Ziel ist, dass immer nur die tatsächlichen Geldzu- oder abflüsse in den Auswertungen erscheinen.
Die Kategorie “Sonstiges” kann regelmäßig durchgeschaut und geprüft werden, ob noch Kategorien neu angelegt werden müssen.
Automatische Kategoriezuordnung
Wie bei Deiner restlichen Finanzorganisation auch, ist es entscheidend, dass die Verwaltung sicher, möglichst automatisiert und vor allem einfach ist.
Hier hilft Dir MoneyMoney, indem es die Buchungen automatisch zu bestimmten Kategorien zuweisen kann, sobald diese eingehen. Die Details dazu sind in der MoneyMoney Dokumentation sehr gut beschrieben. Vor allem die Funktion, über sogenannte Reguläre Ausdrucke die Regeln zu bauen, bietet nahezu grenzenlose Kategorisierungsmöglichkeiten.
Mit Budgets die Kontrolle behalten
Hast Du wie oben beschrieben, einmal alle Kategorien angelegt, kannst Du im nächsten Schritt diesen Kategorien einzeln Budgets zuweisen. Hierzu auf die jeweilige Kategorie in MoneyMoney mit der rechten Maustaste klicken und die Einstellungen aufrufen.
Budgets können hierbei sowohl auf Kategorie- als auch auf Kategoriegruppen-Ebene vergeben werden.
Leider ist die Budget-Funktion in MoneyMoney etwas rudimentär. Mir fehlt insbesondere, dass die Budgets in MoneyMoney lediglich als Monats- oder Jahresbudget anlegen und anzeigen lassen. Außerdem haben diese keinerlei Zeitbezug (Budget für welchen Zeitraum) und keine Planungsmöglichkeit.
Ich würde mir idealerweise Budgets wünschen, die auf Monatsbasis angezeigt werden können, aber auf Jahresbasis berechnet und konfiguriert werden. Somit hat man quartalsweise oder jährliche Beiträge für Versicherungen oder Steuern sauber berücksichtigt, aber sieht den konkreten Stand auf Basis des aktuellen Monats.
Doch hier habe ich durch Zufall eine wirklich hilfreiche und extrem gut programmierte App namens BudgetBudget gefunden. Diese ist am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen, da es keine umfangreichen Hilfefunktionen gibt. Wenn man sich allerdings etwas reinfuchst, kann man genau pro Monat für jede MoneyMoney-Kategorie ein Budget vergeben und die Monate perfekt im Voraus planen. Wirklich genial!
MoneyMoney Kategorien als Sankey-Diagramm
Hat man die Kategorien in der MoneyMoney App sauber gepflegt, kann man über ein kostenloses Plugin von mir, daraus automatisch Sankey-Diagramme generieren:
Ein Sankey-Diagramm (nach Matthew Henry Phineas Riall Sankey) ist eine graphische Darstellung von Mengenflüssen. Anders als beim Flussdiagramm werden die Mengen durch mengenproportional dicke Pfeile dargestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sankey-Diagramm
Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel für ein Sankey-Diagramm mit fiktiven Daten:

Anhang
Im Folgenden möchte ich für Interessierte noch zeigen, welche Kategorien ich bei mir in der MoneyMoney App angelegt habe:
- Sonstiges – dieser Kategorie werden alle Umsätze standardmäßig zugeordnet
- Steuer – alle Steuerzahlungen und -erstattungen
Umbuchungen – Kategoriegruppe, in der alle Umsätze landen, die in den Auswertungen ausgenommen werden
- Kreditkartenabrechnungen
- Echte Umbuchungen
- Investment
- Miete Gemeinschaftskonto
Einnahmen
- Gehalt
- Zinsen
- Dividende
- Geschenke
Ausgaben
- Versicherungen
- Kontogebühren
- Arzt
- öffentliche Verkehrsmittel
- Bekleidung
- Spenden
- Vereinsbeiträge
- Freizeit
- Friseur
- KFZ
- Weiterbildung
- Miete
- Haushaltszuschuss
- Geschenke
Gemeinschaftsausgaben
- Lebensmittel
- Essen gehen
Wohnen
- Miete
- GEZ
- TV/Unterhaltung
- Strom
- Einrichtung
- Freizeit
- Versicherungen
Hi Chris! Dein „Sankey-Diagramm“ für MoneyMoney sieht super aus. Habe allerdings weder auf deinem Blog noch auf deinem Github das Plugin gefunden. Bietest du es noch Interessierten zum Download an?
Servus Hardy,
Du hast Recht, sorry, ich habe es immer noch nicht geschafft, das Plugin zu veröffentlichen 🙁
Ich werde mich demnächst darum kümmern.
Viele Grüße,
Chris
Hi Chris,
hab mal eine Frage zur kategorisierung.
1. Wenn Du ein Verkauf einbuchst wo sortierst Du diese ein?
2. Zahlung vom Finanzamt (Steuerrückzahlung)
3. Wie gehst du mit Barabhebungen um?
Viele Grüße
Dom
Guten Morgen Dom,
gute Fragen!
Hier so wie ich das mache:
Viele Grüße,
Chris
Hallo Chris,
ich habe mir vor vier Tagen MoneyMoney in der Demoversion heruntergeladen. Ich habe bis jetzt mit Finanzguru und einer Exceltabelle mir versucht einen guten Überblick über meine Finanzen zu verschaffen. Ich finde MoneyMoney eigentlich super übersichtlich. Dank deinem Blog konnte ich mir schon einige Fragen beantworten und habe alle Kategorien super anlegen können.
Eine Frage habe ich aber noch. Meine Bank scheint für mein Girokonto nur Daten seit April 2023 zu Verfügung zu stellen. Ich will mir aber mindestens ja einen Überblich über das laufende Jahr verschaffen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten manuell einzutragen bzw. hast du Erfahrung damit gemacht, dass die Banken einem doch noch mehr Daten zu Verfügung stellen?
Viele Grüße,
Jenny
Hi Jenny,
vielen Dank für Deinen Kommentar und freut mich, dass Dir die Artikel hier weiterhelfen konnten!
Ja, leider sind die Banken meist sehr umständlich, was Vergangenheitsdaten älter als ca. 3 Monate angeht. Du kommst sicherlich gegen Gebühr an die Daten ran, wenn Du mit Deiner Bank Kontakt aufnimmst.
Manuell eintragen geht natürlich, je nach Anzahl der Buchungen ist das mehr oder weniger schnell machbar: Du kannst entweder ein separates Offline-Konto anlegen oder Du erzeugst eine CSV-Datei und importierst diese in Dein angelegtes Konto in MoneyMoney (Konto > Umsätze importieren).
Ich persönlich habe einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt mit MoneyMoney angefangen und den Zeitraum davor ignoriert, in dem mir meine Banken keine Daten mehr zur Verfügung gestellt haben.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Viele Grüße,
Chris
Hallo,
vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht.
Wie findet man denn deine Sankey Extension?
Danke und viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Feedback!
Ich konnte die Extension leider aufgrund eines Bugs noch nicht final veröffentlichen. Ich denke aber, dass ich das in den nächsten Wochen schaffe.
Viele Grüße,
Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für deinen großartigen Artikel. Ich bin bereits seit Jahren zufriedener MoneyMoney Anwender, aber aus meiner Sicht gibt es beim Thema Reporting und vor allem Visualisierungen noch Verbesserungsbedarf. Daher bin ich extrem gespannt auf die Sankey Extension!
Danke für die Ideen!
Wie schaffe ich es denn mit MoneyMoney, ex post zum Beispiel im April 2023 zu prüfen, ob ich im Februar 2023 meine Budgets für einzelne Kategorien eingehalten habe?
Hi Philipp,
soweit ich das sehe gibt es da leider keine einfache Möglichkeit, da die Budgets wohl nur für die Anzeige in der Applikation gedacht sind.
Das Problem ist, dass man auch per API gar nicht an die konfigurierten Budget-Werte kommt.
Das einzige was mir einfällt:
Du könntest über Berichte > Kategorienbericht Dir den Bericht für den entsprechenden Zeitraum generieren und manuell mit Deinen konfigurierten Budgets abgleichen.
Sonst vielleicht mal den Entwickler von MoneyMoney anschreiben, die sind sehr hilfsbereit.
Viele Grüße,
Chris
Servus,
also ehrlich gesagt hab ich viele zu viele Kategorien und auf der suche nach einer neuen ETF Strategie bin ich auch deinen Blog gestoßen.
Spricht mich absolut an da ich selber ITler bin aber im Bankenwesen.
Hab direkt 2 Fragen verfolgst du immer noch die klassische 70:30 Strategie?
Ich fahre aktuell noch eine 90:10 (Vanguard All-World : iShares SmallCap) ansich ganz solide als Core aber tendiese momentan eher zu 70:20:10 (World/EM/SC) bin noch auf der suche nach Inspiration. Aber jetzt zu deiner Frage.
Ebene Umbuchungen: Hier habe ich noch „Nicht Auswerten“ damit Sie nicht unter Sonstige stehen bleiben z.B. für die Zahlungen an meine kleine Tochter für ihren ETF Sparplan (auch die 90:10).
Ebene Einnahmen: Hier habe ich noch „PayBack“ für die Rückzahlungen der Punkte von der Kreditkarte. „Geschenke“ für Geldgeschenke die ich erhalte von Mama u Papa zum BDay. „Steuererklärung“ erklärt sich von selbst.
Und „Haushaltszuschuss“ das Geld von mit meine Freundin dazu gibt.
Miete gibt es nicht da ich eine ETW habe die Monatlich bezahlt wird.
Ausgaben: Hier hab ich auch die Gemeinschaftsausgaben, darunter Versicherungen und folgende Überkategorien Haushalt und darunter Lebensmittel / Haushaltswaren/Sonstige wie Drogerie und Verpflegung,
Dann Wohnen mit etlichen Kategrien wie Haushaltsgeräte Inneneinrichtung Nebenkosten Hausgeld GEZ Medien Telekommunikation.
Kategorie Auto mit Unterteilt Tanken / Steuer / …..
Usw. aber das sprengt den Rahmen. Bei Interesse schick ich dir gerne einen Export.
Hallo Chris,
mich würde mal interessieren welche Kategorien die Status heute so nutzt hat sich bestimmt noch einiges verändert.
Liebe Grüße
Dom
Servus Dom,
danke für Deinen Kommentar.
Um ehrlich zu sein, hat sich nicht so viel verändert, da sich die Kategorien bei mir sehr bewährt haben.
Aber das ist natürlich immer eine sehr individuelle Geschichte. Welche Einteilungen fehlen Dir noch bzw. welche hast Du zusätzlich noch angelegt?
Hinweis: Ich habe die grafische Darstellung der Kategorien im Blog-Post noch etwas aufbereitet.
Viele Grüße,
Chris